/Berglauf vs. MTB
Berglauf vs. MTB2018-08-01T04:51:17+00:00

DAS LEGENDÄRE RENNEN IST ZURÜCK!

Freitag 10.August 2018

Als Highlight unseres 5 jahres Jubiläum feiert das Rennen „vom Hotel zur Hütte“ ihr Comeback. Über 8,5 km und 650 hm geht es vom JUFA Pyhrn Priel (Ortszentrum Spital am Pyhrn) hinauf zum Rohrauerhaus auf 1.350m. Die Streckenführung hat sich etwas geändert, da es nun eine offizielle MTB Strecke gibt, die befahren wird und für die Läufer werden die ersten 5 km Asphalt ebenfalls durch eine würdige Berglaufstrecke ersetzt.

Teilnahme ist als Einzelstarter oder im Team (1 LäuferIn ein MTB fahrerIn) möglich. Alle Teilnehmer werden Einzeln in den jeweiligen Altersklassen gewertet. Auch eine Kombiwertung BERGLAUF + TRAILRUN ist möglich.

Die Siegerehrung findet unmittelbar im Anschluss an das Rennen im Rohrauerhaus statt.

Berglauf

Distanz: 9,5 km
Aufstieg: 790 hm

Streckenbeschreibung:
Die Variation des Berglaufes zu der Original Strecke bringt ein wesentlich höheres Berglauffeeling. Der Asphaltanteil ist mit 900m auf unter 10% der Gesamtstrecke geschrumpft.
Der Streckenverlauf entspricht auch zum Teil dem Speedtrail in die entgegengesetzte Richtung. Ab der Bosruckhütte gibt es dann wieder das direkte Duell MTB vs. Läufer.

Mountainbike

Länge: 9,88 km

Höhenmeter aufwärts: 929m

Streckenbeschreibung:

Das Mountainbikerennen startet beim JUFA Pyhrn Priel und führt zunächst vorbei am Panoramahallenbad zum Lindenhof. Nach der Gabelung fahren Sie link und gleich nach der Bahnunterführung wieder links. Nun folgen Sie der Straße, diese mündet dann rechts in eine Schotterstraße ehe man oberhalb wieder auf Asphalt kommt und links abbiegen muss.

Nun folgen Sie der Straße welche vorbei an der Pantl Quelle führt, wo die Spitaler Trinkwasserversorgung entspringt und dann beim Schranken durch und gleich links hoch zum Haus. Hinter dem Haus geht rechts die Straße hoch und bei der nächsten Abzweigung links dem Weg folgend.

Nach einem kurzen Stück bergab biegen Sie links ab und folgen der Straße bis zum Kraftwerk. Ab hier führt der Weg auf einem Waldweg abwärts und man gelangt links haltend auf den Güterweg Bosruck.

Den Güterweg fahren Sie nun links hoch immer folgend zur Bosruckhütte. Dort vorbei weiter aufwärts geht es nun nach der Straße bis zum Rohrauerhaus. Zurück geht es entweder dem gleichen Weg oder über den Güterweg zurück zum Ausgangspunkt.